Mykene

Mykene, auch Mykenai, Mykenä, veraltet Mycenä oder dichterisch Myzen, war in vorklassischer Zeit eine der bedeutendsten Städte Griechenlands, nach ihr wurde die mykenische Kultur benannt. Die Stadt liegt nördlich der Ebene von Argos auf einer Anhöhe. Von hier überschaute und kontrollierte man den Landweg zwischen südlicher Peloponnes und dem Isthmus von Korinth, der die peloponnesische Halbinsel mit dem übrigen Festland, zunächst mit Attika und Böotien, verbindet
Überblick über die Stadt
Ausgrabungen vor der Stadt


das Löwentor ist das Haupttor der antiken Stadt Mykene und befindet sich im Nordwesten der befestigten Anlage. Es führt zur sogenannten großen Rampe, die weiter hinauf durch die Stadt zum Palast (Megaron) führt.
Das Löwentor stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts v. Chr. Es erhielt seinen Namen wegen des Reliefs, mit dem das über dem Tor befindliche Entlastungsdreieck verziert wurde. Es zeigt zwei sich gegenüber stehende Löwen. Das Löwenrelief ist die älteste Monumentalplastik Europas. Der Letzte, der noch Löwen gesehen hat, war der Reisende Pausanias im 2. Jhdt.


Grabring A
das Tor ohne Schmucksteine befindet sich im nördlichen Bereich der antiken Anlage.
Eingang zum „Schatzhaus des Atreus“, erbaut um 1250 v. Chr. in Mykene
Atreus ist in der griechischen Mythologie ein König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, den Atriden, zweier griechischer Helden vor Troja

Epidauro


Theater von Epidauros.

Das imposanteste und auch heute noch auffälligste Bauwerk von Epidauros ist zweifellos das große,
in einen Hang gebaute Theater mit grandiosem Blick auf die Berglandschaft der Argolis. Es stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. (~ 330 v. Chr.)
Das Theater von Epidauros, Blick auf die Ränge.


Das Theater von Epidauros, Blick auf die Orchestra
Asklepios (Gott der Heilkunst)
Epidauros: Das Stadion


In einer natürlichen Senke befindet sich das aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. stammende Stadion von Epidauros, das insgesamt um einiges besser erhalten ist als das historisch bedeutendere Stadion von Olympia.

Die Lauffläche ist 21,5 Meter breit und 181,3 Meter lang. Die Startanlage und die an den Längsseiten befindlichen antiken Sitzreihen sind noch teilweise vorhanden


 

 
Info-Quellen: Wikipedia