Nafplio

Die Festung Palamidi ist eine venezianische Festung im Stadtgebiet von Nafplio auf dem Peloponnes im südlichen Teil des griechischen Festlandes.
Die Festung liegt auf einem 216 Meter hohen Berg gleichen Namens östlich von Nafplio
und wurde von den Venezianern während der Herrschaft von Morea erbaut (1686 bis 1715).

Festung Palamidi
   
Bourtzi, ist der Name einer kleinen Insel in der Hafeneinfahrt der griechischen Stadt Nafplio und der darauf befindlichen Festung (Inselburg), von der die Insel auch ihren Namen erhielt.

Bourtzi gilt als Wahrzeichen der Stadt
       
Tolo ist ein Fischer-, Bade- und Touristenort auf dem Peloponnes, circa 10 km südöstlich von Nafplio, der ersten Hauptstadt Griechenlands, gelegen.
Die Bucht von Tolo als Teil des Argolischen Golfs wird im Osten von der Insel Romvi begrenzt.
 
      
Daskalio ist eine griechische Insel im Argolischen Golf.
Sie liegt etwa 1,5 km südlich von Tolo.

Sie ist jedoch von dort nicht zu sehen, da sie hinter der Insel Romvi liegt. Sie ist etwa 370 m lang, etwa 200 m breit und etwa 45 m hoch
Ab 1686 wurde die Insel von dem venezianischen Vizeadmiral Francesco Morosini befestigt. 1688 wurde die Kirche Kimisis tis Theotokou ( Mariä Himmelfahrt) auf dem höchsten Punkt errichtet. Sie war wahrscheinlich einst das Katholikon eines Klosters. Im Jahre 1715 wurde die Befestigung durch die Osmanen zerstört und 1718 die Gegend von ihnen in Besitz genommen. Da der Unterricht der griechischen Sprache verboten wurde richteten man auf Daskaleio eine Geheimschule ein.

Die Kirche erreicht man heute über eine Treppe, die vom Anleger im Norden in Serpentinen auf den Gipfel führt. Die Kirche ist von einer hohen Mauer umgeben. Über dem Eingang zur Kirche im Nordwesten ist die Jungfrau Maria mit dem Jesus-Kind abgebildet. Dies ist die einzige erhalten Hagiographie aus dem 17. Jahrhundert. Die Malereien im Innern wurden später übermalt. Von der Befestigung sind vor allem im Norden und Westen der Insel noch längere Mauerzüge mit Zinnen erhalten.

       
Der Kanal von Korinth (6.346 m) trennt das griechische Festland von der Halbinsel Peloponnes. Er verkürzt den Seeweg um 325 Kilometer.

 

 
Info-Quellen: Wikipedia